Samstag, 30. August 2008

Häufig gestellte Fragen

1. Wer wir sind?

Zu dieser Gruppe spontan zusammengefunden haben sich einzelne Blogger, die auch über katholische Themen bloggen. Aber nicht nur. Mehr Infos auf den verlinkten Blogs.

2. Warum die Aktion "Katechismus für Bittlinger"?

Weil wir auf Grund seines Liedes "Mensch Benedikt" denken, dass Herrn Bittlinger wesentliche, fundierte Informationen zur katholischen Kirche fehlen.

3. Wie steht ihr zu dem Vorwurf der Stimmungsmache durch eure Aktion?

Die Aktion war bewusst gewählt, um die Auseinandersetzung zum Papst-Song auf die Ebene eines konstruktiven Dialoges zu bringen, jedenfalls von unserer Seite aus.

4. Erwartet ihr eine Antwort von Clemens Bittlinger?

Eine Antwort wäre sicher interessant.

5. Denkt ihr, Clemens Bittlinger sei "vom Teufel besessen"?

Um Himmels willen ... Nein.

6. Wolltet ihr Clemens Bittlinger mit eurer Aktion zum katholischen Glauben bekehren?

Natürlich nicht. Eine Einladung, sich mit dem katholischen Glauben näher zu beschäftigen, wenn man Fragen hat - und die hat er ja - ist keine Aufforderung zum Übertritt.

7. Und was ist jetzt so ärgerlich an dem Lied?

Seine Unreflektiertheit, Uninformiertheit und Unaufgeklärtheit. Der Schaden, der für die Ökumene angerichtet wird. Es gibt viele Christen egal welcher Konfession, die die Art und Weise des Vortrags als unangemessen und destruktiv empfinden. Dies wird v.a. durch die Art befördert, in der Clemens Bittlinger sein katholisches Publikum einteilt.