Mittwoch, 3. September 2008

Pressemitteilung: Initiative Katechismus für Bittlinger

Katholische Blogger verschenken Katechismus an evangelischen Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger / Anlass ist dessen Lied "Mensch Benedikt"

Eine Gruppe katholischer Blogger hat dem evangelischen Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger heute einen Katechismus der Katholischen Kirche (Kompendium) übersandt. Den Anlass für diese Aktion gab dessen Lied "Mensch Benedikt", mit dem er nach Ansicht der Blogger-Initiative "Katechismus für Bittlinger" eine fragwürdige Botschaft verbreite. Bittlinger ist einer der bekannteren christlichen Songwriter in Deutschland sowie Beauftragter für Mission und Ökumene im Dekanat Darmstadt-Land der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Der Liedermacher suggeriert mit seinem Lied "Mensch Benedikt", dass der Heilige Vater Streit mit anderen Christen suche, zynisch den Opfern christlicher Aggressoren die Anerkennung verweigere und sie noch im Angesicht ihrer Nachkommen beleidige. Papst Benedikt XVI. sei, so Bittlingers Botschaft, generell schuld an Aids, habe bis vor kurzem ungetauft verstorbene Kinder in eine Art Hölle geschickt und führe flächendeckend das Latein wieder ein. Statt dem Reiche Gottes sei die machthungrige Kirche gekommen.

"Das ganze Arsenal antikatholischer Propaganda also, das auch gesungen von einem protestantischen Pfarrer nicht richtiger wird - sondern sich durch die aufmerksame Lektüre seriöser Publikationen stichhaltig widerlegen ließe", kommentieren die Blogger in ihrem offenen Brief an Pfarrer Bittlinger, mit dem sie ihm das Katechismus-Kompendium überreichten. "Es enthält eine kompakte Darstellung des Glaubens der katholischen Kirche und kann Ihnen vielleicht helfen, diese Kirche, die wir lieben und aus der wir leben, besser kennen zu lernen. Dieses Werk wird sich Ihren Fragen auch dann nicht verschließen, wenn sie der Form nach unangemessen sind."

Vor drei Jahren bereits hatte eine Gruppe katholischer Blogger einen Katechismus an die evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann verschenkt. Sie hatte sich damals gegen den Ablass ausgesprochen, den Papst Benedikt XVI. Teilnehmern des Weltjugendtages in Köln gewährt hatte. Zur Begründung erklärte sie damals, nach reformatorischem Verständnis könnten nicht Menschen von Sünden freisprechen. In der katholischen Lehre vom Ablass geht es jedoch nicht um die Freisprechung von Sünden, sondern um die Läuterung des Menschen von den Folgen der Sünde nach erfolgter Sündenvergebung, den sog. "zeitlichen Sündenstrafen".

Die Initiative "Katechismus für Bittlinger" hat für die Aktion ein eigenes Blog "Mensch Clemens" eingerichtet. Dort sind u.a. der offene Brief an Clemens Bittlinger und dessen anstößiger Liedtext im Volltext dokumentiert. Außerdem gibt es Banner, mit denen die Aktion im Internet beworben wird.